Samstag, 4. Oktober 2014

TAUBSTUMMENSCHULE


Freitag, 3. 10. 2014 vormittags
Zuerst gehen wir zu unserer Schneiderin, um die Odwira - Kleider zu probieren, die WIR - ALS GRUPPE - tragen werden. Die Mädels schauen wunderschön aus - sie haben sich für ein typisches ghanaisches Design entschieden:



Heute findet ein Gespräch mit dem Leiter der Schule und den mit den Untersuchungen betrauten Lehrern statt. Eigentlich sollten bis heute alle Kinder untersucht worden sein, aber es kommt anders: Dr. Ronald, der sich ehrenamtlich für die Begutachtung der Audiogramme zur Verfügung stellt, hat bestimmt, dass die Untersuchungen erst nach Ankauf eines Oktoskops (man schaut damit in die Ohren), weitergehen sollten…und das dauert. Jetzt hat man plötzlich das Geld für so ein Gerät, das angeblich 300 Cedis (75 Euro) kosten sollte, aber – so ein Gerät kostet plötzlich 590 Cedis. So bestimmen wir nun im Einklang mit dem Doktor, dass die Audiogramme weiter erstellt werden sollten und halt danach erst die Untersuchung. Danach wird man erst beurteilen können, was wir nun mit dem Wissen machen – welche Hilfestellung erforderlich ist usw…..

Nun wird mir noch das Gebäude gezeigt, wo das künftige HEARING ASSESSMENT CENTRE – DEMONSTRATION SCHOOL FOR THE DEAF entstehen soll. Man hat auch gleich ein neues Formular für die Audiogramme angefertigt.

 
So steht der Übergabe des Audiometers nichts mehr im Wege – allerdings mit der Einschränkung, dass wir dieses Gerät nur „verborgen“ und sollte es nicht ordnungsgemäss benützt werden, dann nehmen wir es wieder zurück. Damit haben wir für den weiteren Verlauf noch eine Kontrollmöglichkeit.

 

Manuela wird dieses Projekt weiterhin betreuen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen