Freitag, 10. Oktober 2014

BRINGEN DES ODWIRA



Dienstag, 7.10.14

Ich ziehe mein standesgemässes Gewand an: ganz in schwarz diesmal. Dann gehen wir in den Omanhene – Palace und dann kommt Adu Dankwa, umringt mit Tüchern, damit man seine Gebrechlichkeit nicht sieht. Bei der Begrüßung erkennt er mich und sagt ganz leise meinen Namen: NANA ODOSO.



 
Dann wird rituell getanzt und bei Einbruch der Dunkelheit kommen die Männer aus dem Wald mit dem „Odwira“ – ein Topf, in dem der „Odwira-Geist“ mitgebracht wird. Auch diese Übergabe wird mit Tüchern versteckt gehalten. Die Männer aus dem Wald haben grüne Zweige im Mund als Zeichen, dass sie nicht über das Erlebte sprechen dürfen.




 
Als dieses Event zu Ende ist, gehen wir noch in ein Beisl für ein, zwei Bier. Die Stimmung ist großartig, es getanzt und sich nach dem Takt der afrikanischen Musik bewegt. Helmut und Olivia legen zu dieser Musik einen Boogie vor und die Stimmung steigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen