Freitag, 10. Oktober 2014

DRITTER TAG DES ODWIRA - FESTES - HULDIGUNG UND AHNENVEREHRUNG


Donnerstag, 9.10.2014


Heute wird weiß getragen – jedem Tag ist eine andere Kleiderfarbe zugeordnet. Es ist ein Tag des Feierns.




Im Omanhene-Palace sitzt der Paramountchief Addo Dankwa III „in stage“ – auf seinem Thron und empfängt die vielen Besucher, die Geschenke mitbringen.

 
 

Es wird wieder rituell getanzt. Um das Schönheitsideal noch zu unterstreichen, polstern sich die Tanzmädchen das Hinterteil aus. Es kommt bei den stampfenden Tanzschritten dann sehr gut zur Geltung.





 

Am Nachmittag werden von jeder großen Familie Speisen zu einem Schrein gebracht, um die Ahnen zu ehren. Dabei fallen die – meistens junge Trägerinnen – in Trance – werden vom Spirit besessen.





Zum Schluss kommen sie in den Palast und eine davon wird dem Omanhene dreimal symbolisch auf den Schoss gesetzt. Damit ist der heutige Tag beendet.


Omanhene ist schon sehr schwach, nimmt aber seine Pflichten trotzdem tapfer wahr. Sehr berührend finde ich, wie man damit umgeht: er wird – umgeben von Kente-Tüchern – zu seinem Platz getragen. Diesmal bevor die Leute kommen. Normalerweise würde er als letzter den Saal betreten.


In der Nacht gibt es eine Ausgangssperre, denn die „BLACK STOOLS“ werden zum ADAMI – Fluss (der nur ein kleines Rinnsal ist) gebracht und dort rituell und auch wirklich gewaschen. Das geschieht in absoluter Geheimhaltung. Man fürchtet, wenn man in dieser Zeit in der Stadt angetroffen wird, dass man geschlagen wird und auch innerhalb eines Jahres stirbt. Das will man doch nicht riskieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen