Samstag, 4. Oktober 2014

AUF ZUR TRANCESESSION

Freitag, 3. 10. 2014 nachmittags
Wir fahren mit unserem Fahrer nach ASASEKORKOR, um die Rückzahlungen der Mikrokredite zu forcieren, Kinder zu besuchen und als unserem persönlichen Höhepunkt, einem Trommel-Trance-Ritual beizuwohnen beim ortsansässigen Heiler.


Helmut besucht vorerst sein Patenkind und veranlasst bei der Schneiderin das Nähen eines Kleides, den Stoff hat er in Koforidua gekauft.

Dann beziehen wir unsere „Zimmer“: Es werden schöne Matratzen von irgendwoher hergezaubert – die Bibliothek und ein weiteres Zimmer wird kurzerhand unser Quartier. Vorsorglich haben wir unser eigenes Bettzeug mitgenommen, daher ist es sehr gemütlich.
EINE GRIMMIGE SEITE VON MANUELA KOMMT ZUM VORSCHEIN

Wir treffen unsere Senior- Secondary - School – Schüler, die das verlängerte Wochenende (es gibt schon wieder einen Feiertag am Montag) für einen Heimaturlaub nützen (sonst sind sie im Internat)

Es wird schon dunkel, wir gehen aber noch in den Busch, um noch Patenkinder zu besuchen



 
AMENTSI ELISABETH
 

FAITH


BIS ABENDS WIRD NOCH DIE KORNMÜHLE BETRIEBEN
 
Es ist besonders schön hier, wenn es langsam dunkel wird, alles wird in mystische Farben getaucht.

Bald ist es stockdunkel und wir hören schon die Trommeln vom Heilerhaus. Als wir dort erscheinen, ist die Trommelsession schon im Gange.


Wir bekommen einen schönen Platz gleich neben dem Heiler zugewiesen. Die Trommeln und die Doppelglocken werden von dem Stampfen der Tänzer begleitet




Dazwischen immer wieder Einlagen, wie das Verbrennen von Schwarzpulver in den Handflächen jener Personen, die bereits in Trance waren. Es gab jedes Mal eine Stichflamme, es wurde keine Miene verzogen.




Dies ging stundenlang. Man holte auch Manuela und Olivia zum Tanzen. Helmut wurde von dem Heiler geholt und es hat nicht viel gefehlt und auch er wäre in Trance gefallen.



 
Wir waren so fasziniert – immer wieder fielen Frauen in Trance und auch manchmal zu Boden – wir harrten aus, bis um Mitternacht dieses Event zu Ende ging.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen