Montag, 22. September 2014

HAUPTPROBLEM STROMVERSORGUNG

Heute wurde wieder ein Bericht geschickt und mystischerweise habe ich gerade mal 10 Minuten später in mein Mailaccount geschaut.

Das größte Problem ist seit Tagen die mangelnde Stromversorgung. Obwohl heute ein Feiertag in Ghana ist, werden die ersten Tests mit dem Audiometer in der Taubstummenschule an den kleinen Neuzugängen gemacht. Der von uns bezahlte Arzt hat auch bereits gemeinsam mit unserem Team vor Ort die Arbeit aufgenommen.

Man kann es kaum glauben: die Audiometrie gibt es erst seit 2 Jahren in Ghana und das auch nur an einer Stelle. Wir haben da ganz instinktiv einen großen Bedarf entdeckt - ausgehend von unseren drei taubstummen Patenkindern.

Unser Audiometer ist nun die ganz große Attraktion und viele Leute aus der Umgebung wollen sich nun auch untersuchen lassen. Wir konzentrieren uns aber vorerst auf die kleinen Kinder, denn hier ist wirklich die Möglichkeit gegeben, helfend einzugreifen. Um wirklich wirkungsvoll unterstützen zu können, müssen WIR UNS ALLE ORDENTLICH ANSTRENGEN, UM SPONSOREN ZU FINDEN, DIE UNS WEITERHELFEN KÖNNEN:

Helmut schreibt, dass sie schon ganz in die Mr. Adu - Family integriert sind. Es ist ein reiner Männerhaushalt. Die Frau des einen Sohnes kommt nur sporadisch und arbeitet dann wieder in Cape Coast als Lehrerin.

Das Kochen übernimmt Mr. Adu und seine Söhne, aber auch die Mädels haben schon hin- und wieder gekocht. Ich habe nun die fehlenden Gewürze besorgt, Kakao für einen Kuchen und noch einige Dinge, die man in Ghana nur schwer bekommt. Wenn wir uns schon unter erschwerten Bedingungen in diese Arbeit stürzen, da sollte unser leibliches Wohl nicht zu kurz kommen. Heute habe ich noch Desinfektionsmittel gekauft, was beweist, dass unser Team auch in diesen Bereichen sehr vorsichtig ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen