Samstag, 20. September 2014

ARBEIT, ARBEIT........

20. 09. 2014

Die Kommunikation mit unserem Help4Ghana-Team funktioniert sehr gut: Whats Apps, Berichte über Mail.

Gestern war unser Team vor Ort in Asasekorkor, eines der Lehmhüttendörfer mit eigener Schule. Es gab ein Meeting mit den "Elders" über die noch restliche Rückzahlung des Mikrokredites, den wir an Bewerber vergeben haben. Es ist für einige sehr schwer, die Rückzahlung zu tätigen. Daher wollen wir uns die Lebenssituation genauer anschauen und vielleicht auch die Restzahlungen erlassen. Dafür wollen wir keine neuen Kredite vergeben.

 Es wurden auch die Schulmittel vergeben. 



 
Von vorgestern abends bis gestern abends gab es keinen Strom (lt. Eric in ganz Ghana wegen eines Streiks in Nigeria und deshalb ausgefallenen Gaslieferungen). Wie auch immer, dabei hat sich heraus gestellt, dass wir unseren Generator nicht verwenden können, weil ein Switch, der zwischen öffentlichem Netz und Generator umschaltet, fehlt. Bei der neuen Verkabelung wurde dies nicht berücksichtigt. Wir werden das kommende Woche erledigen.  

Helmut arbeitet heute mit Eric an den Formularen für das Aufnehmen der neuen Patenkinder – denke wir können das noch besser und effizienter machen.

Die Fotos sind beim letzten Mail nicht mitgekommen - hoffe sie morgen zu bekommen.
Jetzt sind sie da:


 

Manuela hat wieder mit dem Arzt aus Accra gesprochen und dieser ist einverstanden, in der Taubstummenschule während seines Aufenthaltes zur Hilfestellung zu wohnen, damit wir keinen Transport zahlen müssen. Außerdem dauert es Stunden, um von Accra nach Mampong und zurück zu kommen.

Wir müssen uns nun überlegen, wo und inwieweit wir helfen können, wenn sich herausstellt, dass der Eine oder Andere doch noch Resthörvermögen hat. Aber zuerst kommen die Untersuchungen.

Weitere Berichte folgen

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen