Montag, 15. September 2014

PROJEKTE

In der vergangenen Woche haben sich klare Arbeitsgebiete herauskristallisiert: Manuela und Olivia waren einige Tage in der Taubstummenschule in Mampong und haben ein Team gebildet und auch auf dem Audiometer angelernt.

Dann haben sie auch Kinder untersucht und herausgefunden, dass bei manchen im mittleren Bereich doch etwas Hörvermögen da ist. Durch Vermittlung unseres Freundes Dr. King hat sich nun ein HNO - Arzt gemeldet, der die weiteren Untersuchungen vornehmen wird. Es ist ausgemacht, dass wir ihm nur TNT - das ist der Transport von Accra nach Akropong und retour und Verpflegung zahlen müssen. Den genauen Betrag müssen wir noch aushandeln. Aber ein guter Anfang ist gemacht.

Helmut hat auch schon besonders viel zu tun gehabt: gleich am nächsten Tag nach Ankunft hat der Stromzähler bei unserem Internetcafe gebrannt. Daraufhin mussten alle Leitungen erneuert werden.



Auch die Computer mussten neu aufgesetzt werden. Gott sei Dank haben wir mit Helmut einen Spezialisten, der das mit Eric gemeinsam gemacht hat. Das Internetcafe war nun einige Tage zu, aber jetzt kommen wieder die Kunden und es geht über sozusagen.






Es mussten auch 5 Computer von der Computerschule zur Reparatur gebracht werden. Erstaunlich schnell haben wir sie wieder zurückbekommen und morgen wird auch die Computerschule technisch auf dem letzten Stand sein.

 Ich habe soeben mit allen Dreien per Skype - Abonnement gesprochen: es geht ihnen allen sehr gut, es ist ziemlich kühl, weil Regenzeit und sie werden geradezu mit selbstgekochtem Ghana-Food gemästet. Manchmal machen sie ein "österreichisches" Frühstück mit Speck und Eiern. Gott sei Dank komme ich nächste Woche mit Nachschub nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen