Montag, 6. Oktober 2014

VORBEREITUNG AUF ODWIRA FESTIVAL

Montag, 6.10.2014
Jetzt geht es los - heute ist der erste Tag des Odwira Festivals. Es heißt "Cleaning the Path" - den Weg freimachen für den morgigen Gang in den "heiligen Wald", wo die Paramountchiefs, die höchsten verstorbenen Könige, begraben sind. Es dürfen dort keine normalen Leute hingehen - ansonsten würden sie sterben. Es sind die "Executener", welche in früheren Zeiten für die Begräbnisse zuständig waren und nebenbei auch für das Töten schlimmer Leute.

Nun läuft die Regenzeit aus - es hat seit Tagen nicht mehr geregnet, aber heute vormittags - bei Sonnenschein-  ging ein heftiger Regenschauer nieder. Mr. Adu war nicht überrascht: das wäre immer so, wenn das Odwira-Fest beginnt und das würde nur Gutes bedeuten....da kann ja nun nichts mehr passieren.

Wir hatten auch heute ein sehr interessantes Gespräch: ich habe von einer Studie gelesen und ihm erzählt, wo man herausfand: wenn jemand ehrenamtlich tätig ist, dann leben diese Personen länger und auch glücklicher. Er hatte eine einfache Erklärung dazu in meinem Fall: ich wäre da fein dran, denn es gibt sehr viele Leute, die für mich beten, damit ich lange lebe und gesund bleibe, damit ich noch lange was für sie tun könne - wie man sieht, hat das ja auch bisher geholfen.


Es stellt sich eine alleinerziehende Mutter mit 6 Kindern vor, die von dem Mann verlassen wurde. Trotzdem gehen alle Kinder in die Schule. Die größeren gehen bereits in die Senior Secondary School und ein Mädchen sogar in die TEACHERS TRAINING COLLEGE.
 
Ein Mädchen, das schon in die letzte Klasse geht kann die Gebühr für die Examen nicht zahlen – mit ca. 120 Euro können wir dem Kind weiterhelfen. Sie möchte danach studieren – sehr beliebt ist zurzeit Journalismus … mal sehen!
 
Unser Mittelschulkind mit dem behinderten Vater kommt, um sich zu bedanken
 
 
Helmut, Olivia und Manuela kommen aus Anamabo zurück. Nach wochenlangen Arbeiten haben ihnen die 3 Tage – wobei ein halber Tag jeweils für die Hin- und Rückfahrt draufgeht – gutgetan. Wir besprechen noch die Aufgaben für die restliche Woche. Es stellt sich heraus, dass wegen des Odwira – Festes die Schulen nur mehr morgen – Dienstag – offen sind. Ganz Akropong ist im Odwira Fieber. So wird der Tag morgen – wenn unser Plan aufgeht – so ausschauen:

·         Helmut ist um 6 h früh bereits vor dem Omanhene-Palace, um das „Brechen des Yams“ zu filmen für die Dokumentation. Zeitgleich die Überprüfung, ob die Schüler der Okuapemam-Schule VOR dem Unterricht kostenlos eine EDV-Lesson besuchen – danach Besprechung mit Eric

·         Manuela und Olivia gehen um 8 h in drei Schulen, um die Lebensläufe der neuen Kinder abzuholen und diese zu fotografieren

·         Ich werde in der Früh eine Bestandsaufnahme meiner beiden Metallkoffer machen – ich habe viele „Schätze“ drinnen: Kleidung, Elektrosachen, Bürounterlagen etc….danach weitere Kontrolle der Cashbooks mit den Rechnungen.

Ab 16 h haben wir uns im Krontihene Palace einzufinden, um dann im Gänsemarsch zum Omanhene Palace (höchster König der Akwapim) zu gehen, um „das Bringen des Odwira-Geistes“ mitzuerleben.

 Diesmal ist der Dresscode für mich so: Ein schwarzer Stoff wird als Unterkleid gewickelt, darüber kommt das „Cloth“ – ebenfalls ein schwarzer Stoff – getragen wie eine Toga




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen